© oekonews
© oekonews

FILM-Preview: "HAINBURG- Eine Bewegung setzt sich durch"

OEKONEWS lädt am Freitag 28.November, 20:00 Uhr in die Kulturfabrik Hainburg, Fabriksplatz 1A, 2410 Hainburg ein!

Die Filmdokumentation unter der Produktionsleitung des KULTUR- TOURISMUS- und FILMVEREIN HAINBURG sowie dessen Obmann Daniel Hackenberg, in Kooperation mit OEKONEWS, mit dem Titel "HAINBURG- Eine Bewegung setzt sich durch" zeigt den Einfluss der Aubesetzung 1984 auf das Leben der Menschen und den Einfluss auf die Energiepolitik auf.

Mehrere Jahre lang haben sich die Dokumentarfilmer aus der OEKONEWS-Redaktion und vom KULTUR-TOURISMUS- und FILMVEREIN HAINBURG, Daniel Hackenberg und Doris Holler-Bruckner, immer wieder auf die Suche nach Menschen gemacht, nach Zeitzeugen, deren Leben durch die Aubesetzung 1984 einschneidende Veränderungen erlebt hat. Begleitet wurden sie von einem engagierten Filmteam- mit Tamara Taufer, Nina Holler, Laszlo Bökönyi, Arnold Holler, David Prokop und von anderen Mitgliedern des Vereins.

Engagement zahlt sich aus, so die Botschaft. Es verändert deine Welt, wie einige umgesetzte Beispiele aufzeigen. 1984 war ein geplantes Großwasserkraft im Raum Hainburg an der Donau unterhalb Wiens der Stein des Anstoßes. Die Aubesetzung, mit der sich die Zivilgesellschaft dagegen wehrte, war eine der Geburtsstunden der Umweltbewegung Österreichs. Energiepolitik- was nun? Was wurde seither erreicht? Hat sich etwas in der Einstellung der Menschen verändert?

Mit dem Film ist das Projekt jedoch noch nicht zu Ende: Idee ist, in Zukunft weitere ZEITZEUGEN vor die Kamera zu bitten und damit eine Rauminstallation zur AUBESETZUNG 1984 und zu dem Einfluss auf die Lebenseinstellung so mancher Teilnehmer umzusetzen. Eine durch die Aussagen der Menschen lebendiges filmerisches Mahnmal für die Zukunft.

Engagement das die Welt verändert! Ohne Zweifel, wie bisherige Interviews aufzeigen.

FILM-Preview: "HAINBURG- Eine Bewegung setzt sich durch"

Freitag 28.November, 20:00 Uhr

Kulturfabrik Hainburg, Fabriksplatz 1A, 2410 Hainburg

Eintritt frei!


Die Filmvorführung ist gleichzeitig Abschluss der Jahrestagung des Umweltdachverbands unter dem Titel "30 Jahre nach Hainburg", die ab 13.30 ebenfalls in der Kulturfabrik stattfindet. Weitere Infos zur Jahrestagung des Umweltdachverbands: www.umweltdachverband.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /