© Messe Wels/ Die strahlenden Gewinner des EnergieGenie 2015 aus dem Heizungs- und Energiebereich.
© Messe Wels/ Die strahlenden Gewinner des EnergieGenie 2015 aus dem Heizungs- und Energiebereich.

Wer sind die EnergieGenies 2015?

Neue, energietechnisch innovative Produkte wurden im Rahmen der Energiesparmesse mit dem „EnergieGenie“ ausgezeichnet

Innovationen sind immens wichtig für eine nachhaltige Zukunft- ganz besonders auch im Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren. Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und das Land Oberösterreich zeichneten neue, energietechnisch innovative Produkte im Rahmen der Energiesparmesse mit dem ‘EnergieGenie’ aus. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Messeeröffnung am 27. Februar im WELIOS ScienceCenter tatt. Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus den Geschäftsfeldleitern des OÖ Energiesparverbandes unter dem Vorsitz des Landesenergiebeauftragten Dr. Gerhard Dell, bewertete insgesamt 39 Produkteinreichungen von 36 Unternehmen nach den Kriterien Innovation, Energieeinsparung und Neuheitsgrad.

Folgende 8 Unternehmen wurden mit dem Innovationspreis ‘EnergieGenie 2015’ ausgezeichnet:


Capatect Baustoffindustrie GmbH
Produkt: Capatect Putzträgerplatte Minera Massiv Hanf
Die ökologische Putzträgerplatte Minera Massiv Hanf ist speziell für porosierte Ziegelwände gedacht, hat eine mehrfache Dämmleistung gegenüber Putzen, einen hohen Schallschutz und bietet einen diffusionsoffenen ökologischern Wandaufbau.


Die Capatect Baustoffindustrie GmbH (früher Fries, Burgholzer & Comp.) ist ein Unternehmen der Synthesa-Gruppe. Das Unternehmen ist der traditionsreichste österreichische Putzhersteller und Spezialist für Vollwärmeschutz und die verputzte Fassade. Seit 1924 wird im Werk Perg/OÖ nach höchsten Qualitätsmaßstäben Putz erzeugt, u.a. Edelputze, Strukturputze, Wärmedämm-Verbundsysteme und Sanierputzsysteme. Der Vertrieb erfolgt über das Baugewerbe und den Baustoffhandel.

LEDON Lamp GmbH
Produkt: LED Lampe A60 7W E27 Candlelight
LEDON erhält den Innovationspreis für eine energieeffiziente LED-Lampe mit außergewöhnlich warmen Licht, Farbtemperatur 2000 Kelvin (entspricht dem Farbeindruck einer Glühlampe), komplett flimmerfreies Licht, Abstrahlwinkel 260 Grad, Lebensdauer 25.000 Stunden, mindestens 100.000 Ein-Aus-Schaltzyklen, bis zu 85% Energieeinsparung gegenüber herkömmlichen Leuchtmittel.

Die LEDON Lamp GmbH mit Sitz in Lustenau in Österreich wurde 2009 gegründet und ist damit ein Pionier, was die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung hoch effizienter LED-Lampen angeht. Bereits kurz danach stellte LEDON als eine der ersten Firmen weltweit eine hochwertige LED-Lampe mit höchster Farbwiedergabe (90 Ra) und warmweißer Farbtemperatur (2700 Kelvin) vor.
Mit ihrer innovativen Lichttechnologie sind Lampen von LEDON heute der beste erhältliche Ersatz für traditionelle Leuchtmittel wie haushaltsübliche Glühlampen und Energiesparlampen. Der Vertrieb von LEDON LED-Lampen erfolgt sowohl über den Flächenhandel, beispielsweise über Baumärkte oder Elektrofachhändler, als auch über ausgewählte Vertriebspartner in zahlreichen Ländern Europas, ebenso über den unternehmenseigenen Onlineshop.

Philips Austria GmbH Licht
Produkt: GreenWarehouse System - innovative LED-Lichtlösungen für Logistikzentren
Das GreenWarehouse System besteht aus energieeffizienten LED-Leuchten mit intelligentem kabellosen Steuersystem, dynamischer Lichtsteuerung und Bewegungssensorik. Das System stellt sich auf die jeweiligen Bedürfnisse ein und bringt bis zu 70% Stromeinsparung.


Philips hat in Österreich eine lange Tradition. 1926 fasste der niederländische Konzern mit einer Vertriebsgesellschaft Fuß. Heute ist Österreich für Philips nicht nur ein interessanter Markt, sondern ein wichtiger Hightech-Standort mit Kompetenzzentren für Forschung und Entwicklung von globaler Bedeutung. Philips beschäftigt in Österreich rund 640 Mitarbeiter und ist in die Sparten Healthcare, Consumer Lifestyle und Lighting aufgegliedert. Ihre Zentrale hat die Philips Austria GmbH im 12. Wiener Gemeindebezirk.



Hargassner GmbH
Produkt: Nano PK Pelletsheizung 6/9/12 kW
Die Pelletsheizung zeichnet sich aus durch eine kleine & kompakte Bauweise, Platzbedarf 0,48 Quadratmeter, 3-Seiten-wandbündig aufstellbar, Leistungsgröße gut geeignet für Niedrigstenergiehaus, stufenlos modulierbare Leistung, niedriger Stromverbrauch.


Das in Weng (OÖ) ansässige Unternehmen Hargassner versteht sich seit der Firmengründung im Jahr 1984 als Pionier für umweltschonendes Heizen mit erneuerbarer Energie. Man beschäftigt sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Hackgut-, Pellets-, (Leistungsbereich 9 – 200 kW) und Stückholzheizanlagen (Leistungsbereich 20 – 60 kW). 28 Jahre Erfahrung und mehr als 52.000 zufriedene Kunden sind das Ergebnis.

Windhager Zentralheizungs GmbH
Produkt: Hybridkessel DuoWIN
Dieser Hybridkessel für das kombinierte Heizen mit Scheitholz und Pellets hat zwei unabhängige Wärmetauscher, ist abgestimmt auf den jeweiligen Brennstoff, anders als bei herkömmlichen Kombikesseln ist ein vorheriges Aus- und Mitheizen der Holzeinheit und des Pufferspeichers nicht erforderlich. Das Gerät ist bis zu 25% effizienter als herkömmliche Kombigeräte.


Seit mehr als 90 Jahren ist der Name Windhager untrennbar mit hochwertiger Heizkesseltechnologie ‘Made in Austria’ verbunden. Was im Jahr 1921 als kleine Schlosserwerkstatt begann, ist heute einer der führenden Heizkesselhersteller für Holz- und Pelletsheizsysteme sowie ein etablierter Anbieter von Heizsystemen für alle Brennstoffe und Solar. Am Unternehmenssitz in Seekirchen bei Salzburg produziert Windhager für den europäischen Markt modernste Heizkessel und Zubehör für alle Brennstoffe.


Lasco Heutechnik GmbH
Produkt: LA150P Warmlufterzeuger
Dieser Holz-Pellets befeuerte Warmlufterzeuger mit 150 kW Leistung und 9.000 Kubikmeter Luftmenge pro Stunde ist als Warmluftpelletsofen besonders für Hallenbeheizungen, Gärtnereien/Ställe und Bautrocknung eine umweltfreundliche Alternative.


Das im Salzburgischen Lochen am See ansässige Familienunternehmen konstruiert und verkauft seit 1987 inmitten der österreichischen Heuregion hochwertige Maschinen, die mittlerweile in die ganze Welt exportiert werden. Die eigene Forschung und Entwicklung beschäftigt sich mit Innovationen in den Produktsparten Trocknungs-, Heu-, Forst- und Heiztechnik. Auf über 7.000 m2 Produktions- und Lagerfläche werden die Produkte gefertigt. Aktuell sind 27 nationale und internationale Patente angemeldet.

ÖkoFEN Forschungs- und Entwicklungs GesmbH
Produkt: Pellets-Brennwertkessel Pellematic Condens
Der Pelletskessel weist eine integrierte Brennwerttechnik ohne externen Wärmetauscher auf, hat eine kompakte Bauweise (72 cm x 73 cm Grundfläche) und ist auch für höhere Rücklauftemperaturen geeignet. Durch die Integration wird ein Pufferspeicher verzichtbar und ist damit eine technisch wesentlich einfacher zu handhabende Brennwerttechnik.

Das in Niederkappel (Oberösterreich) ansässige Unternehmen, gegründet Mitte der Achtziger Jahre von Herbert Ortner, ist heute Europas Spezialist für Pelletsheizungen. Mit einer modernen Produktion und mehreren hundert Mitarbeitern europaweit. Auch über den deutschsprachigen Raum hinaus hat ÖkoFEN der Pellets-Heiztechnik den Weg bereitet. 60.000 installierte Systeme, Vertriebstöchter in 17 Ländern weltweit und bahnbrechende Innovationen geben der Spezialisierung auf Pellets recht.

Fröling Heizkessel- und Behälterbau GmbH
Produkt: Festbettvergaser CHP 50
Der Festbettvergaser CHP 50 weist eine Hackschnitzel-Kraft-Wärme-Kopplung (Erzeugung von Wärme und Strom) auf, hat eine thermische Leistung von ca. 110 kW und eine elektrische Leistung ca. 50 kW. Das Gerät besticht durch einen hohen Gesamtwirkungsgrad, einen robusten Industriemotor, eine Zündung mit Holzgas und eine kompakte Containerlösung.

Fröling ist als österreichisches Familienunternehmen Pionier bei modernen Holzheizsystemen und seit 50 Jahren der große Name für Heizen mit Holz, sei es die bahnbrechende Erfindung des modernen Scheitholzkessels mit Hochtemperaturverbrennung, die Hackgutfeuerung mit Lambdatechnologie oder die Entwicklung international ausgezeichneter Pelletskessel. Heute beschäftigt Fröling rund 600 Mitarbeiter und hat eine Exportquote von über 70 %. Man erzeugt in den firmeneigenen Werken in Österreich und Deutschland. Das Fröling Produktionswerk in Stritzing ist eines der modernsten Stahlblechverarbeitungszentren Österreichs.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /