© Sonnenwelt - Preisträger, Ehrengäste und das neue Maskottchen
© Sonnenwelt - Preisträger, Ehrengäste und das neue Maskottchen

Waldviertel: Die Preisträger vor den Vorhang

Als Auftakt zum Saisonstart und anlässlich der Verleihung des österreichischen Klimaschutzpreises an die SONNENWELT Großschönau fand in der SONNENWELT Großschönau das 1. Treffen der Waldviertler Preisträger im Bereich Klimaschutz & Energie statt.

Mehr als ein Dutzend Preisträger folgten der Einladung und wurden den zahlreich erschienen Gästen vorgestellt. Die Preisträger – unter ihnen neben zahlreichen Organisationen direkt aus Großschönau auch Sonnentor, die HLUW Yspertal oder die Druckerei Janetschek – stellten in kurzweiliger Art und Weise ihre Projekte sowie die dafür erhaltenen Auszeichnungen vor. Die Preise reichten vom österreichischen Klimaschutzpreis, über den Energy Globe Award und den österreichischen Solarpreis bis hin zum Climate Star-Preis.

Klimaschutzpreisträger HR Dir.a.D. Mag. Johann Zechner hielt eine fesselnde Brandrede zum Thema ‘Energie & Ressourcen im Waldviertel: Gestern – Heute – Morgen’, wobei er vor allem die Notwendigkeit der Kooperation im Waldviertel betonte. Genau aus diesem Aspekt fand vor der Publikumsveranstaltung ein Arbeitstreffen der Waldviertler Preisträger statt. Die Ergebnisse wurden anschließend von Dr. Herbert Greisberger von der Energie- und Umweltagentur präsentiert. Die stärkere Vernetzung der Akteure im Bereich Klimaschutz und Energie sowie die Kooperation im Bereich Wirtschaft und Regionalentwicklung sind zwei Ziele, die sich die Preisträger beim Arbeitstreffen gesetzt haben. Ein zweites Preisträgertreffen ist daher wünschenswert und ebenfalls als Ziel definiert worden. Betont wurde auch die Bedeutung einer gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit und dass erreichte Preise sowohl nach innen als auch nach außen gezeigt werden sollen.

Die Vorstellung des neuen Maskottchens der SONNENWELT, Solarix, brachte einen humorvollen Abschluss der gelungenen Veranstaltung und wies gleichzeitig darauf hin, dass die SONNENWELT nun wieder von Dienstag bis Sonntag geöffnet ist.

Die SONNENWELT öffnete 2013 ihre Tore und entführt Kinder und Erwachsene auf einen packenden Parcours auf 2.000 m². Die Ausstellung wurde 2014 mit dem wohl wichtigsten Preis für aktiven Klimaschutz, dem österreichischen Klimaschutzpreis, ausgezeichnet.

GastautorIn: Mag. (FH) Maria Grübl für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /