© Unter Blinden / Andy Holzer
© Unter Blinden / Andy Holzer

Unter Blinden- Das extreme Leben des Andy Holzer

Andy Holzer ist blind- Mit Optimismus und starkem Willen schafft er unwahrscheinliches wie 8000-er zu besteigen- Oekonews verlost 5x2 Stück KINOKARTEN!

© Unter Blinden / Andy Holzer am Berg
© Unter Blinden / Andy Holzer am Berg
© Unter Blinden / Andy Holzer fährt auch Rad
© Unter Blinden / Andy Holzer fährt auch Rad

Andy Holzers Geschichte ist einfach unvorstellbar: Er spricht über Farben und Formen genauso als ob er alles im Detail sehen würde. Das kommt daher, weil er einfach von Anfang an versucht hat, aus einer Perspektive der Sehenden zu leben und es ihm damit gelungen ist, ein barrierefreies Leben zu schaffen. Bereits als Kind erkennt er, dass viele Menschen ihn anders behandeln würden, wenn sie wüssten, dass er blind ist. Also verhält er sich wie ein Sehender! Seine Eltern mussten ihm sogar versprechen, nie jemandem zu erzählen, dass er nicht sehen kann. Den Großteil seiner Schulzeit funktionierte dies auch, und seine Freunde dachten, er sehe einfach schlecht. Erst im Alter von 16, 17 Jahren, als der Führerschein ins Spiel kam, konnte Andy Holzer seine Blindheit nicht länger verbergen.

Seine Eltern kämpfen für ihn, für ein Leben das jeder andere auch hat, ein Leben in der ganz normalen Welt. Nicht einmal seine Freundin und jetzige Frau merkt bei ihrem ersten Treffen, dass er wirklich absolut nichts sieht.

Er setzt sich durch in der Welt der Sehenden. Er kennt keinen Grenzen, die Blindheit normalerweise bringen könnte. Mit großem Mut und immenser persönlicher Stärke, mit starkem Selbstvertrauen meistert er Dinge, die oft nicht einmal Sehende tun können. Er fährt die steilsten Hänge mit den Skiern hinunter und das Verrückteste überhaupt: Er entdeckt eine immense Leidenschaft für die Berge. Er klettert die steilsten Felswände hinauf. Er macht Expeditionen auf die höchsten Gipfel der Erde. All seine anderen Sinne geben ihm ein genaues Bild von der Welt. Er fotografiert sogar!


Sein Optimismus ist mehr als ansteckend. Er zeigt, wie man Grenzen, die das Leben einem gibt, sprengen kann, wenn man nur daran glaubt.

Regisseurin Eva Spreitzhofer, die bisher als Schauspielerin und sehr erfolgreiche Drehbuchautorin tätig war, hat es geschafft, mit ihrem Erstlingswerk als Regisseurin die ungeheure Kraft dieses "Sehenden" unter lauter Blinden, die wir selbst oft sind, gemeinsam mit ihrem Team auf berührende Art und Weise einzufangen. Sehenswert und unendlich Mut machend!

Wir verlosen 5x2 KINOKARTEN

Schicken Sie uns einfach ein mit dem Namen der Regisseurin des Films.

Der Film läuft in zahlreichen österreichischen Kinos.

Mehr dazu:
Unter Blinden

Trailer:



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /